< >

Untersuchung Fernwärmenetz mit moderner Drohne

(vom 23.11.2020)

Zur Stärkung der Versorgungssicherheit untersuchen die Stadtwerke in der Zeit vom 23. November 2020 bis Anfang des kommenden Jahres ihr 60 km langes Fernwärmeleitungsnetz sowie die Fernwärmeleitung von Horn-Bad Meinberg nach Detmold. Die Leitungsüberprüfung erfolgt mittels einer Drohne, die mit einer Thermografie-Wärmebildkamera bestückt ist.

Die Stadtwerke bieten ihren Kunden eine klimaschonende Fernwärmeversorgung mit bestmöglicher Effizienz an. Damit das auch zukünftig so bleibt, wird das Fernwärmenetz regelmäßig gewartet und auf Schwachstellen überprüft. So werden Wärmeverluste und Versorgungsstörungen minimiert.

Für die anstehende Inspektion kommt in diesem Jahr erstmalig ein modernes drohnengestütztes Thermografie-Verfahren zum Einsatz. Die Drohne erstellt aus einer Höhe von rund 30 Metern lückenlose Wärmebilder. Dafür verwandelt eine Wärmebildkamera Infrarotstrahlungen in elektrische Signale und erzeugt daraus farbige Bilder. Diese geben Auskunft über den Zustand der unterirdischen Rohrleitungen und ihrer Isolierung.

Bei dieser turnusmäßigen technischen Netzüberprüfung handelt es sich um eine Schwachstellenanalyse zur Effizienzsteigerung im Sinne des Klimaschutzes.

Die beauftragte Firma ist auf dieses Verfahren spezialisiert. Die Stadtwerke Detmold weisen darauf hin, dass mit dieser Untersuchungsmethode ausschließlich die Anlagen zur Fernwärmeversorgung analysiert werden und keinerlei personenbezogene Daten erfasst, verarbeitet oder gespeichert werden.