Trinkwasserwerke laufen auf Hochtouren

(vom 10.08.2020)

Einen Nachfragerekord beim Trinkwasser mit 14.000 Kubikmetern verzeichneten die Stadtwerke am vergangenen Freitag. Die Hitzeperiode hat bei den Wasserwerken der Stadtwerke dazu geführt, dass der Tagesbedarf in den letzten Tagen in einigen Ortsteilen um rund 30 Prozent angestiegen ist.

Zusätzlich spüren die Stadtwerke eine verstärkte Kundennachfrage nach Trinkwasser, weil viele Detmolder wegen Corona ihren Urlaub zu Hause verbringen. Eine deutliche Zunahme des Wasserverbrauchs entsteht darüber hinaus durch den Trend zum privaten Pool. Die technischen Anlagen laufen momentan auf Hochtouren, damit der Trinkwasserbedarf der Detmolder gedeckt werden kann.

Die vier Quellen der Stadtwerke schütten aufgrund der geringen Niederschläge der vergangenen Wochen weniger Wasser aus. „Eine Begebenheit, wie wir sie sonst erst im Herbst vorfinden“, so Dirk Kornhoff, Bereichsleiter Trinkwasserversorgung der Stadtwerke Detmold. „Daneben steigt der Wasserverbrauch der Detmolder durch die warmen Temperaturen weiter an. Die fehlende Wassermenge muss daher zusätzlich über die 17 weiteren Brunnen der Stadtwerke gefördert werden“, erklärt Kornhoff.

Für die kommenden Tage erwarten die Stadtwerke weitere Spitzen in der Trinkwasserabgabe, da die Meteorologen ein Anhalten der Hitzeperiode voraussagen.

Grundsätzlich ist nicht mit Engpässen bei der Trinkwasserversorgung zu rechnen. Da der Grundwasserpegel insgesamt durch die vorangegangenen zwei sehr trockenen Jahre stärker als sonst abgesenkt ist, empfehlen die Stadtwerke nachhaltig und sensibel mit dem Lebensmittel Nummer 1 umzugehen.