Frau mit nassen Haaren
Mann schaut auf Smartphone

Stadtwerke Detmold führen sicherheitstechnische Prüfung von Erdgasanlagen durch

(vom 03.06.2019)

Zur Überprüfung des Erdgasrohrnetzes ist seit dieser  Woche die Firma Dräger & Howarde im Auftrag der Stadtwerke Detmold im Versorgungsgebiet Pivitsheide und Heidenoldendorf unterwegs.

Zur Gewährleistung der sicheren Gasversorgung werden diese Kontrollen regelmäßig durchgeführt. Zusätzlich zum Erdgasnetz mit rund 100 km Länge werden auch die Erdgashausanschlüsse geprüft. Damit alle Erdgashausanschlüsse geprüft werden können, kann es erforderlich sein, dass die Mitarbeiter der Firma Dräger & Howarde teilweise auch unangemeldet Privatgrundstücke betreten. Die Stadtwerke Detmold GmbH bittet die Eigentümer dafür um Verständnis. Bei Unsicherheiten wird den Grundstückseigentümern empfohlen, dass sie sich von den Mitarbeitern der Firma Dräger & Howarde den zur Verfügung gestellten Ausweis der Stadtwerke und Personalausweis zum Abgleich zeigen lassen sollen. Für die Kontrollen mittels hochempfindlicher Gasspürgeräten wird mit einer Dauer von etwa 6 Wochen gerechnet. Zur Sicherstellung der hohen Versorgungszuverlässigkeit sind auch in Zukunft Kontrollen in regelmäßigen Abständen geplant.

Hinweis zum Erdgasrohrnetz der Stadtwerke Detmold:

• Gasleitungen dürfen ohne Schutzvorkehrungen nicht überbaut oder überpflanzt werden.
  • Vor Bauarbeiten im Bereich von Gasleitungen muss bei den Stadtwerken Detmold die genaue Lage der Gasleitungen erfragt werden.
  • Weiterhin ist eine genaue Koordinierung der Baufirmen mit den Stadtwerken erforderlich.
  • Exakte Pläne zu den Hauptleitungen und Gashausanschlüssen können während der Geschäftszeiten bei den Stadtwerken Detmold eingesehen werden.
  • Im Falle einer Störung im Erdgasbereich sind die Mitarbeiter der Stadtwerke rund um die Uhr unter der Störungsrufnummer 05231 607201 zu erreichen.
  • Fragen zur Erdgasrohrnetzüberprüfung beantwortet gerne Herr Bernd Winkler, Tel: 05231 6070