Stadtwerke Detmold erweitern das Elektroladenetz in Detmold und führen zum 01.01.2019 ein bundesweit nutzbares Elektrolade- und Abrechnungssystem ein

(vom 27.11.2018)

Seit 2012 bauen die Stadtwerke Detmold konsequent die Elektro-Ladeinfrastruktur in Detmold aus. Noch in diesem Jahr werden weitere 5 E-Ladesäulen in Betrieb gehen. Damit stehen den Detmolder Bürgern und auswärtigen Gästen bald über 20 öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten in Detmold zur Verfügung. Das E-Ladenetz der Stadtwerke Detmold konzentriert sich mittlerweile nicht nur auf die Detmolder Kernstadt, sondern auch in den Ortsteilen Hiddesen, Pivitsheide, Vahlhausen und Berlebeck ist das Laden von E-Fahrzeugen schon möglich, bzw. die Ladesäulen stehen kurz vor der Inbetriebnahme.

Zur Förderung der E-Mobilität war das Laden an den Ladesäulen der Stadtwerke Detmold bislang kostenlos. Zum 01.01.2019 führen die Stadtwerke Detmold exklusiv für Detmolder Stromkunden das Abrechnungssystem Detmolder AutoStrom für die zukünftige Nutzung der Elektro-Ladesäulen in Detmold sowie an weiteren 2.400 bundesweiten Ladepunkten ein. Damit schließen sich die Stadtwerke Detmold dem E-Mobilitätssystem von innogy an. Die Kosten für die Nutzung der E-Ladesäulen werden jährlich über die Jahres-verbrauchsabrechnung des Haushaltsstrombedarfes fakturiert. Das Parken an den E-Ladesäulen bleibt während des Ladevorganges für die Nutzer weiterhin kostenlos.

Um den vollen Leistungsumfang von Detmolder AutoStrom nutzen zu können, empfehlen die Stadtwerke die Nutzung eines internetfähigen Mobiltelefons sowie die Applikation „eCharge“, die kostenlos im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden kann. Nähere Informationen zu Detmolder AutoStrom gibt es im Internet  unter: www.stadtwerke-detmold.de/Service/E-Mobilitaet oder im  Kunden-zentrum „Service im Rosental“.