Malwettbewerb Klimaschutz mit Detmolder Energie

(vom 25.06.2020)

Jetzt ist es soweit. Die ersten Gewinnermotive des Grundschul- Malwettbewerbs „Klimaschutz mit Detmolder Energie“ verzieren die Kabelverteilerschränke in Detmold.

Ende vergangenen Jahres hatten die Stadtwerke zu einem Malwettbewerb an Detmolder Grundschulen aufgerufen. Von den rund 180 teilnehmenden kleinen Künstlern der Klassen 1 bis 4 wurden im Februar 2020 fünf der eingereichten Arbeiten prämiert. Larzan und Mathilda, beide Grundschule Hiddesen, Julia, Kusselbergschule, Leonie Alexandra, Hasselbachschule und Hannah, Bildungshaus Weerthschule.

Bis zum Ende der Sommerferien werden zunächst 100 der aus grauem Kunststoff hergestellten Kabelverteilerschränke mit den ausgezeichneten Kunstwerken verschönert. Insgesamt betreiben die Stadtwerke rund 2.300 Kabelverteilerschränke im Stadtgebiet, die nach und nach künstlerisch aufgewertet werden sollen.

Mit der Malaktion gestalten die Grundschulkinder nicht nur ein attraktives, buntes Umfeld an Detmolder Straßen und Plätzen, sondern stärken gleichzeitig die Identifikation mit ihrer Stadt.

Unterstützt wird die Aktion auch von der Bürgerstiftung und dem Heimat- und Verkehrsverein Pivitsheide V.L. e.V. Gemeinsame Zielsetzung ist es, das Stadtbild insgesamt aufzuwerten.