Frau mit nassen Haaren
Paar
älter Dame mit Fahrrad
Mann schaut auf Smartphone

Lippische Stadtwerke präsentieren sich zum 10-jährigen Jubiläum mit neuem Messekonzept als attraktiver Arbeitgeber auf der My Job in Bad Salzuflen

(vom 06.03.2019)

Wer viele Dinge unter einen Hut bringen möchte – Arbeit, Lifestyle, Sport, Familie, Freunde, betriebliche Altersvorsorge – braucht Arbeitgeber und einen Job, die das alles ermöglichen. Arbeitgeber, wie die lippischen Stadtwerke machen genau das möglich. Auf dem Gemeinschaftsstand der Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo findet der Messebesucher kompetente Ansprechpartner, die sich über Work-Life-Balance und Vereinbarkeit Gedanken machen und Lösungen durch attraktive Arbeitszeitmodelle und Rahmenbedingungen bieten. Mitarbeiten an der Energiewende in Deutschland, das Klima schützen und einen Beruf mit Zukunft und Perspektive sichern, Verantwortung übernehmen – all das bieten darüber hinaus die Stadtwerke in Lippe.

In einer Mitarbeiterbefragung hatten die drei Unternehmen im Herbst vergangenen Jahres unter rund 300 Beschäftigten eine Umfrage gestartet. Ziel war es herauszufinden, welche Beweggründe Mitarbeiter/innen hatten, ihre Tätigkeit bei den Stadtwerken aufzunehmen. Die Ergebnisse zeigen die drei lippischen Energieversorger jetzt visualisiert auf dem neu konzipierten Messestand und gehen damit in die Offensive.

Neues Messekonzept zum 10-jährigen Jubiläum

Unter dem Stand-Motto „mach´s mit Energie“ machen die Stadtwerke auf die Vorzüge, die Mitarbeiter genießen, visualisiert auf Displays und Messestandbekleidung  aufmerksam. Die neu geschaffenen Kommunikationsbereiche auf dem Stand sollen zum regen Austausch mit potentiellen Interessenten einladen. Mit einer von Ausbildern entwickelten und gemeinsam mit Auszubildenden erstellten, originalen Wasserrohrleitung, die über den gesamten Stand verläuft, wird das Thema „Trinkwasser“ aus dem Produktportfolio der Stadtwerke unterstrichen.

Berufsorientierungstest  für den Karrierestart

Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zur eigenen Persönlichkeit passt, erhält hier erste Einblicke in mögliche Arbeitsumfelder und Berufe. Mit Hilfe des digitalen Stadtwerke Berufeorientierungstests können Bewerber passende Berufe finden, die ihren eigenen Stärken und Interessen entsprechen.

Dabei gibt es ein weit gefächertes  Spektrum an Ausbildungsberufen, wie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik, Industriekaufmann-/ kauffrau, Kaufleute für Büromanagement, IT-System-Kaufmann/-frau oder Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Fachange-stellte/-r für Bäderbetriebe, IT-System-Elektroniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

Wer zwischendurch eine Pause genießen möchte, kann sich mit ausgefallenen  Trinkwasser-Cocktails auf dem Messestand erfrischen oder beim Plumber Game seine Geschicklichkeit testen.

Die Messe My Job hat sich auch für die Stadtwerke aus Lippe als Leitmesse entwickelt und spielt auch in Zukunft für das „Sichtbarmachen“ der Energieversorger als attraktiven Arbeitgebern aus der Region eine zentrale Rolle. Besucher finden den Gemeinschaftsstand in Halle 20 Stand D16 vom 08. bis 10. März 2019.