< >
++++   Warenannahme / Lagerservice ab sofort am Gelskamp 10   ++++

Stadtwerke Detmold weisen auf hervorragende Wasserqualität hin - 27.11.2009

(vom 27.11.2009)

Das Trinkwasser von den Stadtwerken Detmold GmbH erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben. Bei durchgeführten Messungen wurden extrem geringe und vollkommen unbedenkliche Werte gemessen.

Das von uns gelieferte Trinkwasser ist damit auch für die Zubereitung von Säuglings-Nahrung hervorragend geeignet", sagte der technische Leiter Frank Schumacher heute in Detmold.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte als Vorsorgewert für Uran einen Wert von zehn Millionstel Gramm pro Liter Trinkwasser festgelegt. Dieser Wert soll bei der Novellierung der Trinkwasserverordnung gesetzlich verankert werden. Der Leitwert des Umweltbundesamtes schließt auch bei stetigem Genuss jegliche Gesundheitsgefährdung für alle Bevölkerungsgruppen aus. Der deutsche Leitwert ist strenger als die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgesprochene Empfehlung aus dem Jahr 2003, nach der 15 Millionstel Gramm Uran pro Liter Trinkwasser nicht überschritten werden sollten.

Das chemische Element Uran ist ein weit verbreitetes Schwermetall und überall auf der Erde zu finden. Es kann zum Beispiel in Gesteinen, Mineralien, Boden, Luft, Gewässern vorkommen. Uran kann bei erhöhten Gehalten für den Menschen relevant sein aufgrund seiner chemischen Wirkung, nicht aufgrund der radioaktiven Strahlung.

"Die Stadtwerke Detmold kontrollieren ihr Trinkwasser regelmäßig und veröffentlichen die wichtigsten Angaben zur Wasserqualität", betonte Frank Schumacher. Die Wasseranalysen der einzelnen Gewinnungsanlagen sind im Internet auf der Seite der Stadtwerke einsehbar. Fazit: Im Hinblick auf die Diskussion um Mikro-Spuren von Uran im Trinkwasser kann für das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Detmold eindeutig Entwarnung gegeben werden.

Eva Ellminger

für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme