Stadtwerke Detmold erhöhen zum 1. August den Tarifpreis für Erdgas - 17.06.2008

(vom 17.06.2008)

Die Bedingungen der globalen Energiemärkte verändern sich grundlegend. Spürbare Verknappungen der weltweiten Ressourcen resultieren insbesondere aus dem extrem gestiegenen Energiebedarf in Asien und Fernost. Das gilt für Heizöl, Kohle und Erdgas.

Die Verknappung des Angebots führt zu einer Steigerung der Beschaffungskosten bei allen Energieträgern. Dies trifft Deutschland aufgrund seiner hohen Importabhängigkeit beim Erdgas von 84 Prozent in besonderem Maße. Die stark gestiegenen Energiepreise wirken sich auch auf die Bezugskosten der Stadtwerke Detmold aus und machen eine Anpassung der Preise für Erdgas unumgänglich. Daher hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke eine Preiserhöhung von 0,85 Ct/kWh ohne MwSt. (1,01 Ct/kWh inkl. MwSt.) beschlossen.

Die Erhöhung des Gaspreises bedeutet für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh eine Steigerung der Erdgaskosten von ca. 15 %.

Wie der Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold, Christoph Hüls, mitteilte, wird es für Erdgas voraussichtlich bis Jahresende keine weitere Erhöhung geben. Darüber hinaus garantiert er, dass die Preise für die Grundversorgungstarife Strom bis zum Jahresende 2008 stabil bleiben.

Mit Blick auf die Entwicklung tendenziell weiter steigender Preise ist deshalb Energiesparen die nachhaltigste Möglichkeit Kosten einzusparen. Den Kunden der Stadtwerke Detmold bietet das Unternehmen eine kompetente und umfassende Beratung und gibt wertvolle Tipps, wie Energie im Haushalt eingespart werden kann. Gemeinsam mit Experten werden hierbei individuelle Lösungen erarbeitet und aufgezeigt, wie der Energieverbrauch reduziert werden kann.

Die Stadtwerke Detmold garantieren auch in Zukunft eine sichere Versorgung zu fairen und wettbewerbsfähigen Preisen.