20 Jahre Aqualip - Große Geburtstagsfeier Über 6 Millionen Gäste seit Eröffnung des Bades

(vom 02.02.2013)

Mit einer großen Geburtstagsfeier startet am 2. Februar in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Aqualip-Party. Das Festprogramm ist vielseitig und verspricht jede Menge Spaß.

Wettkämpfe für sportliche Schwimmer gehören ebenso dazu, wie eine „Arschbomben"-Meisterschaft vom 1-Meter-Brett. „Adrenalin-Junkies" stürzen sich derweil die 84 Meter lange Rutsche herunter. Nur mit ausgefeilter Technik ist der Geschwindigkeitsrekord zu brechen. Auch für Nicht-Schwimmer bietet das Aqualip-Team einiges. In der „Mini- Abteilung" warten Spiele und kindgerechte Wettkämpfe auf die Kleinsten.
Seit der Eröffnung im Jahr 1992 hat sich das Bad nicht nur als Freizeiteinrichtung, sondern auch als Sportstätte und Treffpunkt für Jung und Alt weit über Detmold hinaus einen Namen gemacht.

Die Detmolder Schulen und Schwimmvereine, die DLRG und die Behinderten-Sportgemeinschaft Detmold nutzen seit der Eröffnung des Bades das Schwimmbecken für den Unterricht ebenso für Schwimmkurse und Wettkämpfe. Das Aqualip hat in 20 Jahren mehr als 25 Kreis- und Stadtmeisterschaften durchgeführt. Weit über 300.000 kleine Detmolder haben hier ihr „Seepferdchen" erworben.

Mit dem Umbau des 1966 gebauten Hallenbades wurde das Schwimmbad 1992 rundum erneuert. An das alte Gebäude mit Lehrschwimm- und Schwimmbecken wurde ein Trakt mit einem Kleinkinderbereich, einem Spaß- und Außenbecken, sowie ein Solebecken angebaut.
Mit einer weiteren Investition in die Attraktivität des Bades haben die Stadtwerke im Dezember 2003 die neue Rutsche in Betrieb genommen. Neue Techniken und eine rasante Streckenführung sorgen seither für ein ultimatives Rutschvergnügen.

Ein innovativer Dusch- und Sanitärbereich bietet den Gästen des beliebten Bades seit Dezember 2011 einen erheblichen Mehrwert. Die Stadtwerke haben hierfür über 400.000 Euro in einen qualitativ hochwertigen Duschbereich investiert, der dem Besucher ein Wohlfühlerlebnis der besonderen Art bietet.
Die Stadtwerke Detmold garantieren auch in Zukunft echten Badespaß. In den kommenden Jahren sind weitere, umfangreiche Investitionen geplant, um das Aqualip mit einem hohen Freizeitwert für Detmold und Umgebung erlebbar zu machen.

Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Mo. - Do. 08.00 - 17.00 Uhr
Fr. 08.00 - 13.00 Uhr