Wasserwerke laufen auf Hochtouren - 13.07.2010

(vom 13.07.2010)

Einen Nachfragerekord beim Trinkwasser mit 16.000 Kubikmetern verzeichneten die Stadtwerke am gestrigen Montag. Die Hitzeperiode hat bei den Wasserwerken der Stadtwerke dazu geführt, dass der Tagesbedarf in den letzten Tagen in einigen Ortsteilen um rund 30 Prozent angestiegen ist. Die technischen Anlagen laufen momentan auf Hochtouren, damit der Trinkwasserbedarf der Detmolder gedeckt werden kann.

Die vier Quellen der Stadtwerke schütten aufgrund der geringen Niederschläge der vergangenen Wochen weniger Wasser aus. „Eine Begebenheit, wie wir Sie sonst erst im Herbst vorfinden", so Frank Schumacher, Technischer Leiter der Stadtwerke Detmold. „Daneben steigt der Wasserverbrauch der Detmolder durch die warmen Temperaturen weiter an. Hinzu kommt, dass wir anderen Versorgungsgebieten bei der Sicherstellung von Trinkwasser für Ihre Gemeinden behilflich sind. Die fehlende Wassermenge muss daher primär über die 17 Brunnen der Stadtwerke gefördert werden", erklärt Frank Schumacher weiter.

Für die kommenden Tage erwarten die Stadtwerke weitere Spitzen in der Trinkwasser-Abgabe, da die Meteorologen ein Anhalten der Hitzeperiode voraussagen. Fest steht: „Auch bei einer anhaltenden Hitzewelle in Detmold wird es nicht zu Engpässen bei den im Untergrund sicher und gut geschützt liegenden Grundwasserressourcen kommen", betont Frank Schumacher.

Da der Grundwasserpegel insgesamt allerdings abgesackt ist, empfehlen die Stadtwerke dennoch sehr sensibel mit dem Lebensmittel Nummer 1 umzugehen.

Mo. - Fr. 09.00 - 18.00 Uhr
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Mo. - Do. 08.00 - 17.00 Uhr
Fr. 08.00 - 13.00 Uhr