WPG Westfälische Propan-GmbH soll zukunftsfähig aufgestellt werden

(vom 14.02.2018)

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtwerke Bielefeld GmbH, der Stadtwerke Detmold GmbH, der Herforder Versorgungs- und Verkehrs-Beteiligungs-GmbH und der Westfalen Weser Beteiligungen GmbH sowie der WESTFA Vertriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH

Die Hagener WESTFA Vertriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH übernimmt, vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien aller beteiligten Unternehmen, die Detmolder WPG Westfälische Propan-GmbH. Dies vereinbarten gestern Abend (Dienstag, 13.2.2018) die WESTFA und die heutigen Gesellschafter – die Stadtwerke Bielefeld GmbH, Stadtwerke Detmold GmbH, Herforder Versorgungs- und Verkehrs- Beteiligungs-GmbH und Westfalen Weser Beteiligungen GmbH.

Mit dem Ziel, die WPG zukunftsfähig zu machen und die Marktposition des Unternehmens zu stärken, haben die Gesellschafter in den letzten Monaten intensiv und detailliert mögliche Optionen geprüft. Das Hauptaugenmerk lag auf der betriebswirtschaftlichen Optimierung des Betriebes und der Sicherung des Standorts Detmold sowie dem Erhalt der Arbeitsplätze. Gesucht wurde ein Investor, der das Kerngeschäft der WPG nachhaltig ausbaut und neue Geschäftsfelder erschließt. Die Gesellschafter der WPG sind überzeugt, in der WESTFA den richtigen Partner gefunden zu haben.

WESTFA hat bereits in Unternehmen der gleichen Branche erfolgreich investiert und bringt daher Erfahrungen und Know-how mit. Die WESTFA baut mit der geplanten Transaktion ihre Marktposition als einer der führenden Flüssiggasanbieter in Deutschland weiter aus. Durch die Nutzung des Standorts im Unternehmensverbund soll die Marktposition gestärkt werden. „Hierdurch schaffen wir die Basis für den künftigen Erfolg im Flüssiggasgeschäft und damit die Grundlage für weiteres, profitables Wachstum", so Oliver Nehring, Geschäftsführer der WESTFA. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld und Aufsichtsratsvorsitzende der WPG, Friedhelm Rieke und der Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der WPG, Jörg Karlikowski begrüßen die Entwicklung: „Da die WESTFA das Kerngeschäft der WPG weiter ausbauen möchte, würden wir uns freuen, wenn die Gremien dem Verkauf zustimmen."

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WPG wurden heute im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die aktuellen Pläne informiert.