Stadtwerke Detmold Trinkwasser - Top Qualität aus der Leitung

(vom 18.01.2018)

Das Detmolder Trinkwasser ist von erstklassiger Qualität. Trinkwasser gilt als Lebensmittel Nr. 1. Mit den höchsten Ansprüchen an die Produktqualität wird unser Trinkwasser regelmäßig von einem zertifizierten Labor kontrolliert. Damit garantieren wir, dass jederzeit klares, sauberes Trinkwasser zum Kunden geliefert wird und dies ohne jegliche Bedenken verwendet werden kann.

Das kostbare Nass wird durch das öffentliche Trinkwassernetz zum Kunden transportiert. Die Stadtwerke übergeben das saubere Trinkwasser am Wasserzähler im Haus des Kunden. Über die private Hausinstallation  des  Kunden gelangt das Trinkwasser zu den Entnahmestellen im Haus. Die Leitungsinstallation im Haus ist damit losgelöst vom Verantwortungsbereich der Stadtwerke. Dies sind zwei unterschiedliche Systeme.

Die Qualität des über das öffentliche Wasserverteilnetz transportierten Trinkwassers ist daher nicht – wie berichtet - von den in einigen Liegenschaften der Stadt gefundenen Anteilen von Blei betroffen. Ob im Haus des Kunden Bleileitungen verlegt sind, kann der Eigentümer im Einzelfall über die ortsansässigen Innungsbetriebe des Gas- und Wasserinstallateur-Handwerks überprüfen lassen.

Die Stadtwerke Detmold verfügen über zahlreiche Wassergewinnungsanlagen und Trinkwasserspeicher, bei denen mehrmals im Jahr Proben zur Sicherstellung der Qualität entnommen werden.