Gerhard Judas- eine Detmolder Institution geht in den Ruhestand

(vom 23.06.2014)

Nach 44 energiegeladenen Jahren geht - der in Detmold mittlerweile zur Institution avancierte Leiter der Netzbetriebe - Gerhard Judas in den Ruhestand. Keiner kennt die Stromnetze in der Residenz besser als er. Sein fundiertes Wissen und sein besonderes Gespür für die Materie, haben die Stromversorgung immer hervorragend sichergestellt.

Besonders prägend war in seiner beruflichen Laufbahn, die im Zusammenhang mit der Netzübernahme des ehemaligen Stromversorgers Wesertal bedingte Übernahme, durch die Stadtwerke Detmold. Hier konnte er seine berufliche Karriere weiter ausbauen. Zunächst verantwortete Gerhard Judas das Stromnetz. Später kamen noch die Gas- und Wassernetze hinzu. Jetzt übergibt er diese Aufgaben an seinen Nachfolger Thomas Möller, der sich schon intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet hat.

Im Rahmen einer Feierstunde am 13. Juni 2014 bedankte sich Christoph Hüls, Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold recht herzlich für die vielen Jahre, in denen sich Gerhard Judas mit Leib und Seele intensiv für die Stadtwerke einbrachte. „Nach 44 Jahren als Institution der Detmolder Stromversorgung dürfen wir Sie, lieber Herr Judas, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Jahrzehntelang haben Sie dafür gesorgt, dass es selbst bei kleinsten Unterbrechungen in Detmold, nie lange dunkel war".

Mit riesiger Begeisterung engagiert sich Gerhard Judas seit 1968 bei der DLRG in Detmold. Mit der Weiterreichung eines über 500 Euro datierten Schecks an die DLRG, den er zum Abschied von den Stadtwerken erhalten hat, verleiht er dieser Verbundenheit besonderen Ausdruck.
Wasser spielt auch im Urlaub für den künftigen Ruheständler eine ganz zentrale Rolle: Mit großer Begeisterung ist er seit über 25 Jahren, meist unter der kroatischen Sonne, mit dem Boot unterwegs und will auch hier in Zukunft die freie Zeit genießen.