Fernwärmestörung an der Blomberger Straße

(vom 08.02.2018)

Am gestrigen Abend wurde gegen 21.30 Uhr durch einen aufmerksamen Bürger Dampfaustritt (Wasserdampf) aus dem Asphalt in der Blomberger Straße, Höhe Kreishandwerkerschaft, Paderborn Lippe, festgestellt. Bei der kalten Witterung ist warmer Dampf „gut“ sichtbar. Über die Störungshotline der Stadtwerke Detmold wurde die Rufbereitschaft aktiviert, die umgehend die Schadensstelle begutachtet und Erstmaßnahmen (Gefahrenabwehr, Absperrung) gemeinsam mit der Polizei durchgeführt hat.

Der Wasserdampf ist wegen einer Undichtigkeit in einer Fernwärmetransportleitung ausgetreten. Die genaue Schadensursache und das Schadensausmaß sind noch nicht bekannt. Um dies genau zu eruieren, wurde heute sofort die Straße geöffnet. Sobald konkrete Erkenntnisse vorliegen, werden die Stadtwerke das weitere Vorgehen sowie Art und Zeitpunkt der Reparatur entscheiden. Die Stadtwerke werden alles daran setzen, die Reparatur so durchzuführen, dass eventuelle  Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich ausfallen.