Stadtwerke bieten die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung am Klimaschutz

(vom 18.09.2012)

Die Stadtwerke Detmold verfolgen konsequent die gesteckten Klimaschutzziele und wollen dies mit dem jetzt aufgelegten Beteiligungsmodell deutlich dokumentieren. „Solarstrom für Detmold" heißt dieses Projekt mit einem Volumen von drei Millionen Euro. Das Solarprojekt bietet allen Detmoldern die Chance zusammen mit den Stadtwerken in die Kraft der Sonne zu investieren.

Da allerdings nicht jeder Detmolder die Möglichkeit hat, eine eigene Photovoltaik-Anlage zur errichten, ist es für die Stadtwerke ein besonderes Anliegen mit Hilfe des Beteiligungsmodells ein Angebot zu schaffen, das es ermöglicht, sich an dem Engagement zu beteiligen und so aktiv für den Klimaschutz einzutreten.
Der Anlagebetrag in „Solarbausteine" kann von 500 € bis 5.000 € variieren. Die Stadtwerke ihrerseits haben das Geld in Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet investiert und garantieren eine Mindestverzinsung von 3,1 % bei einer Laufzeit von 10 Jahren. Eine starke Rendite für Konto und Umwelt.

Sonderbonus für Öko-Strom-Regio-Lippe-Kunden

Für Öko-Strom-Regio-Lippe-Kunden ist ein zusätzlicher Bonus von bis zu 0,5 Prozent pro Jahr auf den Festzinssatz möglich. Die Höhe steigt mit dem Ertrag, den die Detmolder Photovoltaikanlagen pro Jahr durch die Sonne produzieren. Dadurch haben die Öko-Strom-Regio-Lippe-Kunden die Möglichkeit, einen maximalen Zinssatz von bis zu 3,6 Prozent auf ihre Beteiligung an der Detmolder Sonnenenergie zu erhalten.
Die Vermarktung erfolgt ab sofort über informative Flyer, dem Internet sowie auf Großflächen an exponierten Stellen in Detmold. Persönliche Beratung erhalten alle Detmolder im Kundenzentrum im „Service im Rosental" und unter der Ruf Nr.: 05231 607-101.
Eva Ellminger