<
>
++++   Wir sind umgezogen: Ab sofort finden Sie uns im neuen Gebäude, Am Gelskamp 10.   ++++  

Stadtwerke Detmold erneuern Speicher im Schling - 30.09.2008

(vom 30.09.2008)

Es scheint die normalste Sache der Welt zu sein: Man dreht den Hahn auf, und zu jeder Tages- und Jahreszeit fließt klares, sauberes Trinkwasser in beliebiger Menge heraus. Um diese scheinbare Selbstverständlichkeit sicherzustellen, sind jedoch regelmäßige Investitionen ins Versorgungsnetz nötig. Deshalb erneuern die Stadtwerke Detmold jetzt den Wasserspeicher im Schling.

Knapp 90 Jahre alt ist der Trinkwasserbehälter in der Nähe des Vogelparks. Die Bausubstanz ist mittlerweile in die Jahre gekommen, so dass sich nach einer intensiven Untersuchung herausstellte, dass der Speicher erneuert werden muss.
700.000 Euro werden nun in einen hochmodernen Edelstahlbehälter investiert.

Der neue Trinkwasserbehälter besitzt ein Fassungsvermögen von 500.000 Liter Wasser und hat einen Durchmesser von knapp sieben Metern.

Allein in den letzten zwei Jahren haben die Stadtwerke bereits rund 1 Mio. Euro in klares, sauberes Detmolder Trinkwasser investiert. Erst im Sommer dieses Jahres wurde die Wasseraufbereitungsanlage im Heidental erneuert und ein Brunnen saniert.

Den Stadtwerken Detmold ist es gelungen, die Preise für Wasser in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau zu halten. Trinkwasser gilt als Lebensmittel Nr. 1 mit den höchsten Ansprüchen an die Qualität. Mit der nachhaltigen Sicherung der sehr guten Trinkwasserversorgung steigen auch die technischen Anforderungen sowohl bei der Wassergewinnung als auch der -verteilung.

Daher ist eine moderate Preiserhöhung in diesem Bereich erforderlich. Wasser wird ab dem 1. Oktober 2008 bei einem typischen Jahresverbrauch einer 4-köpfigen Familie von 180 m³ um knapp 1,50 Euro brutto pro Monat erhöht. Im regionalen Vergleich, liegen die Wasserpreise der Stadtwerke Detmold deutlich unter dem Durchschnitt.

Die Stadtwerke Detmold garantieren auch in Zukunft eine sichere Versorgung zu fairen Preisen.

zurück

Wie können wir Ihnen helfen?

Kundenzentrum

Stadtwerke Detmold GmbH
Rosental 13
32756 Detmold

Telefon 05231 607-101
Fax 05231 607-992
E-Mail

Geschäftsführung, Geschäftskundenvertrieb und Verwaltung

Stadtwerke Detmold GmbH
Am Gelskamp 10
32758 Detmold

Telefon 05231 607-0
Fax 05231 66043
E-Mail

Störungshotline

für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme

In Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0800 607-0201

Fragezeichen Magazin