< >
++++   Warenannahme / Lagerservice ab sofort am Gelskamp 10   ++++  

Energieeffizientes Licht braucht Design Stadtwerke und LEDO verleihen Preis für Detmolder Studierende

(vom 11.10.2012)

Moderne Leuchtmittel sind effizient, langlebig und wirtschaftlich. Doch sind sie auch schön, elegant und praktisch? 22 Detmolder Studenten haben dies jetzt in einem Wettbewerb „Leuchtmittel sucht Leuchte" hervorragend bewiesen. Für die besten Leuchten hatten die Stadtwerke Detmold und die rheinhessische LEDO LED Technologie GmbH einen mit 2.000 Euro dotierten Designpreis ausgelobt.

Die fünfköpfige Jury zeichnete gleich zwei Studierende der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule OWL mit dem 1. Preis aus: Jan Christoph Kahre-Heidemann und Tina Isabell Kühnel. Beide erhielten ein Preisgeld von 600 Euro. Der 2. Preis ging an Martin Trittin, Anja Klusmeier sicherte sich den dritten Rang im Wettbewerb. Sonderpreise für Analyse und Form gingen an Kim Balster und Amelie Huppa.

Für die Aufgabenstellung griff Prof. Harald Gräßer, Leiter des Lichtlabors der Hochschule OWL, auf eine neue, besonders energieeffiziente LED-Leuchte zurück, die sich durch eine Lebensdauer von rund 80.000 Stunden auszeichnet. Die Studierenden entwarfen dazu Leuchten, die durch ihr Design, ihr Material, ihre Handhabung und Technik zum perfekten Lichtkörper dieser Lichtquelle werden sollten.

Geschäftsführer Christoph Hüls betonte bei der Preisverleihung, dass die Stadtwerke Detmold eine wichtige Aufgabe darin sähen, Bildungsprojekte in der Stadt zu fördern. „Wenn diese Initiativen sich dann noch mit Energie befassen, wird es für uns doppelt interessant." Für die Stadtwerke sei Energieeffizienz ein ganz zentrales Zukunftsthema, weil sie helfe Energie zu sparen und dies gleichzeitig Klimaschutz bedeutet. Die Stadtwerke haben in den vergangenen Jahren über 30 Mio. Euro in Klimaschutzmaßnahmen investiert. „Da war es für uns sehr spannend zu sehen, wie ein besonders energieeffizientes Produkt durch ein innovatives Design noch weiter verbessert werden kann."

Die Ergebnisse des Designwettbewerbs sind ab Samstag, 17. November, in der Ausstellung „Licht an!" im Lippischen Landesmuseum an der Ameide zu sehen. Die Ausstellung läuft bis zum 7. April 2013.

Labor
Professor Harald Gräßer, Anja Klusmeier, Teilnehmerin des Wettbewerbs, Eva Ellminger,
Leiterin Marketing Stadtwerke Detmold und Amelie Huppa,
Teilnehmerin des Wettbewerbs (von links)
Designpreis
Preisübergabe durch Christoph Hüls, Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold, Eva Ellminger
Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Professor Gräßer, Leiter des
Lichtlabors der Hochschule OWL.


Eva Ellminger, Marketingleiterin der Stadtwerke Detmold

zurück

Wie können wir Ihnen helfen?

Kundenzentrum

Stadtwerke Detmold GmbH
Rosental 13
32756 Detmold

Telefon 05231 607-101
Fax 05231 607-992
E-Mail

Geschäftsführung, Geschäftskundenvertrieb und Verwaltung

Stadtwerke Detmold GmbH
Am Gelskamp 10
32758 Detmold

Telefon 05231 607-0
Fax 05231 66043
E-Mail

Störungshotline

für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme

In Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0800 607-0201

Fragezeichen Magazin